Von der Gründung 1867 bis ins Jahr 1900

Eine historische Liste aus dem Jahr 1892 belegt als Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Schönsee den 24. Juni 1867.

Elf Männer sind hier namentlich als Gründungsmitglieder unserer Wehr genannt.

Josef Aschka (1844, Zimmermann)

Franz Deierl (1843, Metzger)

Johann Decker (1846, Maurer)

Johann Dietl (1839, Metzger)

Mathias Grünerwald (1840, Gutsbesitzer)

Josef Haberl sen. (1846, Metzger)

Mathias Hopfner (1845, Postexpeditor)

Josef Hopfner sen. (1829, Krämer)

Johann Liebl (1840, Maurer)

Johann Treiber (1847, Zimmermann)

Johann Vogl (1839, Ökonom und Steuerbote)

Beurkundet ist ebenfalls der Beschluss des Stadtmagistrats Schönsee vom 29. Mai 1869 zur Gründung einer „Feuerlöschmannschaft“.
Bis zur Jahrhundertwende wurde Schönsee von gleich mehreren Großbränden heimgesucht. Noch im Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr brannten große Teile der Stadt nieder. Diese schrecklichen Ereignisse wiederholten sich in den Jahren 1885, 1886, 1887 und zusätzliche vier Großbrände bis zum Jahr 1900. Den Feuerwehrmännern gelang es unter den Kommandanten Georg Manner (1869-1872), Josef Haberl (Wildenseppl, 1872-1879), und Josef Haberl (Hansen-Brauereibesitzer; 1879-1904), eine für die damalige Zeit stattliche Ausstattung anzuschaffen.

Bei der Mitgliederzahl ging es ein wenig auf und ab; da im Jahr 1874 eine Pflichtfeuerwehr eingeführt wurde sank die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Allerdings konnte in diesem Jahr die stattliche Anzahl von 60 Feuerwehrmännern registriert werden. 1904 gab Josef Haberl (Hansen) das Kommandantenamt ab. Neuer Kommandant wurde Albert Haberl (Torhaberl). Er bekleidete dieses Amt bis 1924 und wurde danach zum Ehrenkommandant der Wehr ernannt.

FAHRZEUGE/AUSSTATTUNG
Die technischen Fahrzeuge und Geräte wurden im Kommunbräuhaus gelagert. Dies sollte sich jedoch eher als Schaden herausstellen, denn durch den Dunst im Brauhaus wurden die Spritzen beschädigt. Mangels anderer Möglichkeiten wurde die Verlagerung ins Rathaus vollzogen. Allerdings stellte sich auch hier die bauliche Beschaffenheit und die Grundwassersituation als nicht geeignet für die Fahrzeug- und Geräteausstattung dar. Auch der zu geringe Platz war ein großes Thema. Teils musste die Ausstattung bei Einsätzen erst aus verschiedensten Teilen der Stadt zusammengeholt werden, da diese dort in Privathäusern gelagert wurden.

Im Jahr 1870 zur Ausstattung niedergeschrieben: eine große vierrädrige Feuerspritze ohne Saugwerk, eine kleine zweirädrige Feuerspritze, ein Rettungsschlauch, ein Sprungtuch, vier hölzerne Leitern und 5 hanfene Eimer. 1885 kam eine vierrädrige Saug- und Druckspritze aus Eisen mit Druckfedern hinzu. Als wesentliche Erleichterung für die Arbeit der Wehrleute kann die im Jahr 1906 fertig gestellte Wasserleitung mit Hochbehältern und angeschlossene Hydranten gewertet werden.

VEREIN
Vereinslokal war erst der Rathaussaal. Später wurde der Gasthof Ettl genutzt. Die erste Vereinsfahne wurde 1876 angeschafft
und im Juli desselben Jahres geweiht. Das Vereinsleben war im Jahr 1884 durch Ehrungen verdienter Schönseer
Wehrmänner geprägt.