Von 1901 bis ins Jahr 1979

PERSONALIEN
1924 übernahm Josef Haberl (Ledererveitl) das Kommandantenamt. Im Jahr 1926 betrug die Mitgliederzahl 186 Mann; Darunter beachtliche 126 Aktive Feuerwehrmänner! An der Spitze der Wehr gab es 1941 wieder einen Wechsel. Jakob Ettl wurde neuer Kommandant. Die erste Generalversammlung nach Ende des zweiten Weltkrieges fand 1947 statt. Damals nahmen noch 28 Kammeraden teil. Wohl eine Folge des Krieges. Bis Mitte der 50er Jahre wuchs die Mitgliederzahl allerdings wieder auf 180 Wehrmänner an. 1956 wurde Johann Zimmermann neuer Kommandant. Ein Jahr später trat Karl Eder das Amt als Kommandant an und zeitgleich wurde Jakob Ettl zum Ehrenkommandant ernannt.
Zum 95jährigen Bestehen im Jahr 1962 war der seit Gründung verzeichnete Höchstand der Mitglieder niedergeschrieben; 197! Das Kommandantenamt wurde 1966 neu besetzt. Johann Linsmeier wurde Kommandant. Im Jahr 1967 –100jährige`s Gründungsjubiläum- gab es erneut einen Kommandantenwechsel. Hans Treiber (Kreisbrandmeister) übernahm dieses im Januar. Das Kommandantenamt blieb unverändert zum 110jährigen Gründungsjubiläum 1977. Es konnten 167 Feuerwehrmitglieder verzeichnet werden.

FAHRZEUGE/AUSSTATTUNG
Ein Großereignis der damaligen Zeit war wohl 1942 die Anschaffung der ersten Kraftspritze mit Einachswagen Größe II für die Feuerwehr. Ebenso prägnant war für die Alarmierung die 1952 auf dem Rathausdach installierte Feuerwehrsirene. Das erste vollmotorisierte Löschfahrzeug wurde im Jahr 1954 in Betrieb genommen. Ein amerikanisches Militärfahrzeug mit angebauter Pumpe! Auch in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Schönsee zur Stützpunktwehr im Landkreis Oberviechtach ernannt. Mitte des 20 Jahrhunderts wurde dann nicht nur die Technik anspruchsvoller, nein auch die Ausbildung auf Landkreisebene schlug eine neue Richtung ein. 963 fanden erste Leistungsprüfungen Stufe I im Landkreis Oberviechtach statt. Aus Schönsee nahmen damals 14 Wehrmänner teil. Das Tragspritzenfahrzeug TSF 8/8 wurde 1964 in Betrieb genommen. Damit war auch zugleich der Transport der Mannschaft möglich. Ebenso in diesem Jahr wurde der längst nötig gewordene Schlauchtrockenturm erstellt. Nur zwei Jahre später konnte das erste genormte Löschgruppenfahrzeug LF8 -komplett ausgerüstet mit 800 L-Vorbaupumpe- übernommen werden. Und 1970 kam das Tanklöschfahrzeug TLF16, komplett ausgerüstet mit vier Atemschutzgeräten, dazu. 1972 wurden hier auch Sprechfunkgerät Fug 7 b nachgerüstet. Kommandant Treiber erweiterte 1975 aus eigenen Mitteln den Fuhrpark um ein weiteres, gebrauchtes Tanklöschfahrzeug TLF 16. Mit der technisch neuen Ausstattung stieg die Anforderung der Einsätze. In den Jahren 1969 und 1970 prägten die Einsätze bei einem schweren Eisenbahnunglück und beim Gassondenbrand in Eschenfelden. Im Jahr 1974 konnte dann endlich der lang erkämpfte neue Standort der Freiwilligen Feuerwehr Schönsee errichtet werden. Mit dem Anbau an das „Haus der Bäuerin“ fand die Stützpunktwehr eine neue Bleibe. 1978 wurde die Drehleiter DL22 angeschafft.

VEREIN
Das Vereinsleben war durch die harten Kriegsjahre belastet. Erst im Jahr 1949 wurden Theateraufführungen der Wehrmänner, die zur Aufbesserung der Vereinskasse dienten, wieder einstudiert. Dies war der Grundstein einer langen positiven Tradition im Vereinsleben der Freiwilligen Feuerwehr. Ebenfalls konnte im Jahr 1949 eine Standarte angeschafft
werden. Roman Hauer war der erste Vorstand, der nach dem Krieg dieses Amt bei der FFW bekleidete. 1956 übernahm Jakob Ettl die Vereinsführung für ein Jahr. Sein Nachfolger wurde 1957 Josef Frank. Einen Wechsel gab es 1960. Karl Eder wurde als neuer Vorstand gewählt. Nach einem Jahr Amtszeit löste Michael Treiber ihn 1961 als Vorstand ab. Karl Eder übernahm aber 1965 wieder die Spitze der Vorstandschaft. 1962 wurde zum Anlass des 95-jährigen Bestehens ein Heimatfest mit Weihe einer neuen Fahne gefeiert. Ebenso wurden hier zahlreiche Ehrenzeichen für 50jährige Mitgliedschaft verliehen. Die Vereinsspitze wechselte 1966 erneut. Michael Treiber übernahm das Amt des Vorstands erneut. Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum 1967 feierte die Feuerwehr Schönsee unter Schirmherrschaft des damaligen Ministerpräsidenten Alfons Goppel und des damaligen Landrats Josef Zwick. Auch dieses Fest wurde zum Anlass genommen um Ehrungen u.a. für 50-jährige Mitgliedschaft vorzunehmen.
1971 wechselte die Vereinsspitze. Karl Eder übernahm wieder das Amt des Vorstands. Einen erneuten Wechsel gab es1976 an der Vereinsspitze. Neuer Vorstand wurde Siegfried Hammerer. Auch das 110-jährige Bestehen der Feuerwehr wurde 1977 mit einem großen Fest gefeiert. Die Schirmherrschaft übernahm Ing. Hermann Utz. Dieser wurde zum Ehrenmitglied der Wehr ernannt. Neben zahlreichen hochrangigen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft kamen stolze 80 Vereine um der Jubelwehr zu gratulieren. Ebenfalls wurde auch die Tradition der Ehrungen der Feuerwehrkammeraden fortgeführt. Auszeichnungen für 40- und 50-jährige Mitgliedschaften wurden noch übertroffen von der durch den damaligen Landrat Schuierer übernommenen Ehrung für die 60-jährige Mitgliedschaft von Johann Baptist Treiber in der Freiwilligen Feuerwehr Schönsee.