Festausschuss

Ein Fest beginnt bereits vor dem Fest
Standartenweihe 1949, 95-Jahr-Feier 1962, das hundertjährige Bestehen im Jahr 1967, das Jubiläum zum 125-jährigen Geburtstag 1992 - Blättert man in der Chronik oder in Festschriften unserer Wehr, ist festzustellen, dass markante Anlässe in ihrer Geschichte würdig und mit der Bevölkerung gefeiert wurden. So war es dann auch in der Generalversammlung am 6. Januar 2015 eine Selbstverständlichkeit, dass zum Tagesordnungspunkt „150-jähriges Bestehen der Feuerwehr“ alle anwesenden Mitglieder ein Gründungsfest zu diesem Jubiläum befürworteten.
Zwei Monate später, am 20. März, hatte die Vorstandschaft zu einer außerordentlichen Versammlung eingeladen. Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern kam in den Unterrichtsraum des Gerätehauses. Für Vorsitzenden Xaver Bayer war der gute Besuch Zeichen des Interesses an einem guten Gelingen des Jubiläums. Basis für die Vorbereitung ist ein Festausschuss, der mit seinen Ideen und Gedankenspielen den Grundstein für die Festtage legt. Alle waren damit einverstanden, dass die zwölf Mitglieder der Vorstandschaft dem zu bildenden Gremium angehören. Der Vorstellung der Führungsspitze, dass der Festausschuss mit 26 Personen besetzt sein soll, erteilte die Versammlung ihr Einverständnis. Anschließend wurden 14 Mitglieder, nach deren Zusage für die Mitarbeit im Festausschuss, per Akklamation bestimmt. Mehrheitlich beschlossen die Anwesenden, dass das 150-jährige vom Donnerstag, 25. Mai, bis Montag 29. Mai 2017 gefeiert wird.

Ja, und dann ging es im April sofort an die Arbeit. Mit dem Vorsitzenden unserer Feuerwehr Xaver Bayer war auch sofort der Festleiter bestimmt.
Der Festablauf wurde besprochen und dabei festgelegt, dass der Donnerstag (Fest Christi Himmelfahrt) als  Tag der Jugend“ im Programm stehen soll. Der offizielle Auftakt, so sieht der Festablauf vor, ist am Freitag, 26. Mai. Patenverein, Ehrenpatenverein, Schirmherr, Ehrenschirmherr waren bei der Sitzung ebenfalls Beratungspunkte.
Je tiefer der Festausschuss in die Vorbereitungen einstieg, umso mehr hielt der zu besprechende Stoff die Mitglieder dieser Runde sprichwörtlich „auf Trab“. Brauerei, Verpflegung, Musikkapellen bzw. -bands im Festzelt, Ausschank, Schausteller, Festmusik, Festschrift und das Programm während der einzelnen Festtage - alle Themen boten reichlich Diskussionsgrundlage.
Mit den Beschlüssen bei der Festausschusssitzung im November 2015 als Festkapelle die „Grenzlandblaskapelle Dietersdorf“ zu verpflichten, die Schirmherrschaft 2. Bürgermeister Josef Irlbacher und die Ehrenschirmherrschaft Ehrenkreisbrandrat Siegfried Hammerer anzutragen, waren wieder wichtige Schritte getan. Als Patenverein soll die Feuerwehr aus Stadlern und als Ehrenpatenverein die Feuerwehrkameraden aus Dietersdorf unserer Wehr zur Seite stehen. Festdamen und -mädchen bieten bei jedem  estlichen Anlass einen besonderen Farbtupfer. Natürlich sollen diese auch unser Fest in passendem Rahmen begleiten. So machten sich Vorsitzender Xaver Bayer, sein Stellvertreter Bernhard Wild und Kommandant Hubert Flöttl auf die Suche. Töchter aus  en Reihen der aktiven und passiven Mitglieder gaben ihre Zusage. Die Verwurzelung der Feuerwehr in der Bevölkerung beweist zudem die Tatsache, dass sich auch Mädchen und junge Damen von Nichtmitgliedern bereiterklärten mitzumachen.
Ab dem Frühjahr 2016 startete unsere Wehr dann ihren Werbefeldzug für das Jubiläum. Keine Möglichkeit wurde verpasst, um auf den 25. bis 29. Mai 2017 aufmerksam zu machen. Die Festdamen und -mädchen waren überall dabei. Sie zeigten da bereits mit  ihrem Engagement, dass sie sich auf das große Ereignis freuen. Sogar für einen Kalender für das Jahr 2017 schmissen sie sich in Pose bzw. in Schale.