Von 1980 bis ins Jahr 1992

PERSONALIEN

Im Januar 1980 stellte Hans Treiber das Amt des Kommandanten zur Verfügung. 186 Mitglieder waren eingetragen. Ein Jahr später wurde Hans Spichtinger zum neuen Kommandanten gewählt. 1986 übernahm der bisherige Vorstand Siegfried Hammerer das Amt des Kommandanten von Hans Spichtinger. Im Januar 1989 wurde Hans Treiber zum Ehrenkommandant der Wehr ernannt. Dieser übergab im Juli desselben Jahres sein bisheriges Amt als Kreisbrandmeister an Maier Michael aus Dietersdorf.

Der Mitgliederstand der Wehr in Schönsee wurde mit 188 verzeichnet und wuchs bis zum Jahr 1991 aus stolze 195 Mitglieder an. Im Schlussjahr dieser historischen personellen Listung der Wehr wird im Januar 1992 noch die Wahl des bisherigen Kommandanten der Schönseer Wehr, Siegfried Hammerer, zum Kreisbrandrat bestätigt.

FAHRZEUGE/AUSSTATTUNG

Die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges für eine Besatzung (1+5) konnte im Jahr 1985 verzeichnet werden. Ein großes Ereignis der Wehr war im September 1989 das Richtfest der neuen Unterkunft der FFW und die Erstellung des Schutzraumes. Fertigstellung der gesamt 1500qm Nutzfläche war im Jahr 1991. Mit Blasmusik wurde im August 1990 die kirchliche Weihe durch den damaligen Stadtpfarrer Anton Witt für das neu angeschaffte Löschfahrzeug LF16 gefeiert.

VEREIN

Erstmals im Januar 1983 wurde die jährliche Generalversammlung im neuen Vereinslokal „Gasthof Krone“ in Schönsee abgehalten. In den 80er. Jahren war das Vereinsleben der Feuerwehr geprägt von den Organisationen zu den jährlichen Faschingsbällen und den damit verbunden Theaterauftritten, Maibaumaufstellen, Teilnahme am Seefest, Ehrungen innerhalb der Kameradschaft der Wehr und von Vereinsausflügen. 1980 nach Paris, 1985 nach Dänemark/Schweden und 1989 nach Brüssel. Legendäre Theaterauftritte wie 1984 „Der Gaudiwurm“ oder 1986 „Ein Münchner im Himmel“ bleiben allen Anwesenden in Erinnerung. Hohen Stellenwert für das Vereinsleben hat die im 10-jährigen Rhythmus stattfindende Aufführung der „Altweiber mühle“. Beginnend im Jahr 1892 konnten, nur unterbrochen durch die Wirren der Kriegsjahre, immer beachtliche Erfolge dieser Darbietungen, unter Leitung der Feuerwehr Schönsee, gefeiert werden. Einen Wechsel an der Vereinsspitze gab es im Januar 1986. Das Amt des Vorstands wurde von Siegfried Hammerer an Siegfried Maier übergeben. 1990 wechselte die Besetzung des Vorstandsamts erneut und Josef Eichstetter übernahm. 1991 konnten wieder zahlreiche Ehrungen für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft vorgenommen werden. Stolze 3 Feuerwehrkammeraden - Johann Haberl, Peter Scharl und Georg Vogl - konnten in diesem Jahr für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.