2008 - 2017

Wie es halt häufig so ist, sieht man anderswo eine tolle Sache und denkt sich, warum machen wir so etwas nicht? So oder so ähnlich wird es Siegfried Hammerer durch den Kopf geschossen sein, als er die Gründung eines Stammtischs für die Feuerwehrsenioren vorschlug. Sich mehr oder weniger regelmäßig, bzw. unregelmäßig zu treffen und unter Gleichgesinnten ein paar frohe Stunden verbringen, so der Grundgedanke dieser Gemeinschaft. Auf der Suche nach einem Mitstreiter wandte sich Siegfried Hammerer an Hans Aschka. Die beiden setzten gemeinsam die Idee in die Realität um und luden ältere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schönsee zu einem Stammtisch in den Gasthof Haberl ein. Am 11. September 2008 trafen sich 14 Personen zum ersten Feuerwehrsenioren-Stammtisch.

Inzwischen treffen sich die Feuerwehrsenioren ca. ein Mal im Monat zu gemeinsamen Aktionen. Sie haben richtig gelesen: zu Aktionen! Die muntere Truppe ist keineswegs eine Männergesellschaft, die sich nur im Wirtshaus zur gemeinsamen Bierseligkeit trifft, sondern insbesondere Betriebsbesichtigungen, Ausflüge und Wanderungen unternimmt. Aber auch Vorträge, sowie ein jährlicher Gottesdienst für verstorbene Kameraden und eine Weihnachtsfeier stehen auf dem Programm. Die erste Betriebsbesichtigung am 13.11.2008 führte zur Firma Weinfurtner, wo sich 16 Personen den örtlichen Betrieb genauer ansahen. Im Anschluss traf man sich in der Pizzeria La Strada zum Stammtisch. Besonders die guten von Kreisbrandrat a. D. Siegfried Hammerer öffneten das ein oder andere Werkstor und ließen ie Feuerwehrsenioren hinter deren Kulissen blicken.