Schirm- und Ehrenschirmherrnbitten

Ein Sprichwort sagt: „Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!“ Keine Schatten, sondern Lichtblicke boten im Herbst vergangenen Jahres die Schirmherren- und Patenbitten in Schönsee, Dietersdorf und Stadlern.
Den Auftakt gab es dazu bei Siegfried Hammerer und Josef Irlbacher. Mit der Grenzlandkapelle voraus, den Festmädchen und -damen, der Vorstandschaft, dem Festausschuss und Mitgliedern waren am Sonntag, 25. September, alle beim Patenbitten unterwegs. In Versform trug Festleiter Xaver Bayer Ehrenkreisbrandrat Siegfried Hammerer die Bitte, die Ehrenschirmherrschaft zu übernehmen, vor. Dazu erwähnte Xaver Bayer, dass von Hammerers Wissen im Feuerwehrwesen nicht nur die örtliche Feuerwehr, sondern auch der Landkreis profitierte. Von Siegfried Hammerer, in seiner aktiven Zeit bei der Stützpunktwehr Gruppenführer, Vorstand und Kommandant, kam ein klares „Ja“ zur Übernahme dieses Ehrenamtes. Er schätzt diese Aufgabe sehr und wünscht sich, dass das Gründungsfest den Zusammenhalt in der Wehr weiter stärkt.
Mit Marschmusik zog der Tross weiter zu Josef Irlbacher. Irlbacher hatte bereits beim 125-jährigen Gründungsfest den Schirm über das Fest im Jahr 1992 gehalten. Auch dieses Mal, so Xaver Bayer, gab es keine langen Überlegungen, wer als Schirmherr zum 150-jährigen Geburtstag auserkoren wird. Als Stadtrat und 2. Bürgermeister setzt er sich für diese Hilfsorganisation ein. Aktive Feuerwehrleute haben in seinem Unternehmen immer die Möglichkeit, in Notfällen dem Alarmruf zu folgen. Ein deutliches „Ja“ kam dann auch von Josef Irlbacher zur Übernahme der Schirmherrschaft. Er lobte die Aktiven, die Tag und Nacht einsatzbereit zum Wohle der Bevölkerung da seien. Hammerer und Irlbacher hatten für die Bittsteller einen Imbiss mit Umtrunk vorbereitet. Xaver Bayer dankte Annemarie Hammerer und Annemarie Irlbacher jeweils mit einem Blumenstrauß für das Verständnis, das sie für das Ehrenamt ihrer Ehemänner aufbringen. Mit einem Festzug ging es dann durch die Stadt und beim Lindauer Wirt wurde auf  Einladung von Josef Irlbacher die Übernahme der Schirmherrschaft gebührend gefeiert.