27.05.2017 - Totengedenken

Mit dem Standkonzert begann um 18:00 Uhr der Ablauf für Samstag, 27. Mai 2017, dem das Totengedenken am Kriegerdenkmal folgte. Das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder nahm beim Gründungsfest der Feuerwehr Schönsee eine bedeutende Rolle ein. Festleiter Xaver Bayer begrüßte am Kriegerdenkmal die Ehrengäste, Vereinsabordnungen und die Bevölkerung. Pfarrer Wolfgang Dietz eröffnete die Gedenkstunde mit der Richtigkeit, dass während dieser Festtage „auch derer gedacht werde, die wir oft gar nicht mehr gekannt haben“. Nach wie vor sei eine solche Feier zeitgemäß und habe den Sinn sich jener zu erinnern. Nach den Ansprachen von Bürgermeisterin Birgit Höcherl und Ehrenkreisbrandrat Siegfried Hammerer wurde von jedem ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt. Jede der Festmädchen und -damen steckte eine Rose in eine Schalte am Ehrenmal, das vier Feuerwehrmänner mit Fackeln flankierten.

Zum Lied vom „Guten Kameraden“, begleitet von drei Böllerschüssen, der Bayernhymne und dem Deutschlandlied, salutierten Festleiter Xaver Bayer, 2. Vorsitzender Bernhard Wild und 1. Kommandant Hubert Flöttl vor dem Denkmal.

Nach dem Einzug in das Festzelt brachte die bayrisch-rockige Partyband „Münchner G’Schichten“ die Stimmung zum Kochen.