Die Geschichte unserer Jugendfeuerwehr

Im Sitzungsprotokoll vom 27.03.1993 wurde die Gründung der 1. Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schönsee niedergeschrieben. Somit ist dies der offizielle „Geburtstag“ der Jugendfeuerwehr Schönsee. Für die verantwortungsvollen Aufgaben des 1. und 2. Jugendwart`s konnten Ehrenthaler Manfred jun. und Neumann Ronald gewonnen werden.

Zunächst gestartet mit 20 Jungs wurde 3 Jahre später im Protokoll auch die Freigabe für die Aufnahme von Mädchen vermerkt.

Selbstverständlich wurde von Beginn an die Sicherheit der jungen Feuerwehr`ler ganz hoch angesiedelt. So konnten für die komplette Truppe Schutzanzüge für Übungsstunden beschafft werden. Diese wurden sogar komplett durch den Freistaat Bayern gefördert. Die Uniformjacken zusammen mit den Schirmmützen und die Anoraks wurden aus der Feuerwehrkasse finanziert. Und für die Startkasse der Jugendfeuerwehr stellte die Vereinskasse der FFW noch 500 DM zur Verfügung.

Von Beginn an bis heute ist der Donnerstagabend ab 18:30 Uhr für die Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr reserviert. Vermittelt wird feuerwehrtechnisches Wissen. Theorie in Unterrichtsstunden und der praktische Teil in Übungsstunden. Mit Eifer und riesen Engagement gleichermaßen läuft die Ausbildung seitens der Ausbilder und seitens der Jugendlichen.

Noch im Gründungsjahr konnte die Gruppe die Bayerischen Jugendleistungsabzeichen erfolgreich ablegen. Seither messen sich die Feuerwehranwärter aus Schönsee sehr erfolgreich in regelmäßigen Teilnahmen an den Wissenstest und den praktischen Übungen für die verschiedenen Stufen der Bayerischen und Deutschen Feuerwehrabzeichen.

Am 12. Juni 1999 schafften die aus vier Landkreisen vereinten Oberpfälzer Jugendfeuerwehren beim Schlauchmarathon den Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.

Über 3000 Jugendliche haben auf einer Strecke von 46 km eine ununterbrochene Schlauchverbindung geschaffen.

Hier wurden am Ende ca. 200.000 Liter Wasser in knapp 5 Stunden befördert.

Bei dieser Meisterleistung war selbstverständlich auch die Jugendfeuerwehr Schönsee vertreten.

Die Jugendfeuerwehren aus dem Schönseer Land treffen sich einmal jährlich mit den Jugendfeuerwehren der Nachbarlandkreise zum Ausbildungswochende. 2010 und 2014 konnte die Jugendfeuerwehr Schönsee bereits die Gastgeberrolle übernehmen.

Vom Freitagabend bis Sonntag sind dann fiktive Einsätze mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen zu bewältigen. Von Flächenbränden, über Verkehrsunfälle, Vermisstensuche bis hin zur Ölsperre in Bachläufen aufgrund von Meldungen zu Druckverlust in der Mitteleuropäischen Rohölleitung (Mero). Gemeinsam erfahren die Jugendlichen unter der Anleitung der aktiven Feuerwehrangehörigen vieles über den Umgang von Einsatzmitteln.

Bei allem Ernst kommt natürlich auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Bei 24-Stunden-Übungen wird im Feuerwehrhaus auf Feldbetten genächtigt - verbunden mit Grillabenden - wird die übergreifende Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren zur Normalität.

Vom 27. - 28. Mai 2016 fand in Schrobenhausen der 4. Jugendleistungswettbewerb CTIF statt. Die Jugendfeuerwehr Schönsee stellte sich hier zum ersten Mal dem Leistungswetbewerb.
In Zusammenarbeit mit den benachbarten Jugendfeuerwehren Niedermurach, Teunz und Pertolzhofen haben sie erfolgreich die abwechslungsreichen Aufgaben gemeistert.

Ein fixer Punkt im Vereinsleben der Jugendfeuerwehr ist die Ausrichtung des Kinderfaschings am Faschingssonntag. Schon ein Jahr nach Gründung der Jugendgruppe wurde diese schöne Tradition 1994 ins Leben gerufen. In den ersten Jahren noch in der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus folgte ab 2009 dann der „Umzug“ in die Schule. Freude und Spaß für die Kinder stehen an diesem Nachmittag im Vordergrund. So wird leckere Bewirtung und gute Unterhaltung von der JFW Schönsee garantiert.

Engagement für soziale Zwecke steht auch beim Nachwuchs der Feuerwehr an. Auch bei den traditionellen, heimatverbundenen Anlässen wie z.B. bei der Aktion"Saubere Landschaft" zeigt die Jugendfeuerwehr Einsatz.

Die FFW hat auch die Patenschaft für eine der Kreuzwegstationen zur Magdalenenkapelle in Schönsee übernommen. Seit der Einweihung 1998 stehen die Mitglieder der JFW jedes Jahr mit großem Einsatz bereit, wenn es um die Pflege der Station geht.

Wie für jeden Verein im Schönseer Land ist auch für die Feuerwehr am letzten Juli-Wochenende in Schönsee das Bürger- und Seefest Tradition!

Die Jugendfeuerwehr hat mit der „BlaulichtBAR“ hier eine legendäre Anlaufstelle ins Leben gerufen. Erstmals 1995 noch in der Garage der Familie Heinz, 1996 im „Betz-Stodl“ und seitdem im Pleyer Stodl. Dieser ist eigentlich ein Lagerraum der Firma Steinmetz Flöttl, aber um für die wichtigen Dinge im Leben Platz zu schaffen wird dieser jedes Jahr extra ausgeräumt. Stetig steigende Besucherzahlen sind ein Zeichen für die gelungene Arbeit der Jugendfeuerwehr. Durchweg positives Feedback nicht nur bei Jugendlichen, nein auch bei den jung gebliebenen Besuchern.

Im Jahr 2017 steht die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr bei 16. Zum Zwecke der Nachwuchsgewinnung lud die FFW zusammen mit der JFW im Juni 2016 zum „Tag der offenen Tür“ ins Feuerwehrhaus. Im Vordergrund stand hier die Vorstellung der Arbeit der Feuerwehr für interessierte Jugendliche aus Schönsee. Großes Interesse galt nicht nur den Fahrzeugen und Geräten sondern auch die Demonstration der Löscharbeiten eines Fettbrandes begeisterte die vielen Besucher. In Zusammenarbeit mit der aktiven Wehr ist die Sparte der Jugendfeuerwehr in Schönsee eine Säule für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr Schönsee.
Ohne gute Nachwuchsarbeit hat kein Verein eine Chance für die Zukunft!

Die Ausbilder und 1. Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Schönsee

Manfred Ehrenthaler, jun.