Drehleiter (DLA(K) 18/12)

Florian Schönsee 31/1

Fahrgestell:
Fahrgestelltyp: MAN TGM 15.240 4x2 BL
Radstand: 3.525 mm
Motorleistung: 177 kW/240 PS
Besatzung: 1/2
Erstzulassung: 2008
  
TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugabmessungen: L x B x H: 8.100 x 2.500 x 3.300 mm 
Zulässiges Gesamtgewicht: 14.000 kg


AUFBAU:
Gimaex-Schmitz (Riffaud) - DLA(K) 18/12 (EPC 25 PRX)

Podium:

  • Podium in Edelstahlbauweise mit sieben Geräteräumen
  • Umfeldbeleuchtung
     

Leiterstuhl:

  • Leiterstuhl, endlos drehbar
  • Niveauregulierung bis zu 12°
  • Hauptbedienstand
     

Leitersatz:

  • 4-teilig, Nennrettungshöhe 18 m bei 12 m seitlicher Ausladung, max. Einsatzhöhe ca. 26 m, max. Ausladung ca. 22 m
  • Neigungswinkel zwischen -17° und +75°
  • fest verlegte Steigleitung im obersten Leiterteil
  • Lasthaken am untersten Leiterteil, Traglast 2000 kg
  • Druckschlauch B 35 m am Leiterpark
     

Abstützung:

  • X-Abstützung mit variabler Abstützbreite zwischen 2500 mm und 4500mm
     

Rettungskorb:

  • Tragkraft 270 kg (3 Personen)
  • vier Einstiege, 3x vorn, 1x hinten
  • Aufnahmemöglichkeiten für Krankentrage, Lüfter, Abseilgeräte, Flutlichtstrahler, Wenderohr
  • Selbstschutzdüsen im Rettungskorb

 

Beladung:

  • Normbeladung DLA(K) 18/12
  • Stromerzeuger Eisemann BSKA 13
  • Überdrucklüfter Typhoon 30 W 22, wasserbetrieben
  • Krankentragenlagerung für Rettungskorb
  • Wenderohr

 

Es handelt sich um die bisher einzige ausgelieferte Gimaex-Schmitz DLA(K) 18-12 auf MAN TGM-Fahrgestell in Deutschland. Durch das Facelift des MAN TGM wird dieses Fahrzeug in dieser Zusammenstellung auch ein Einzelstück bleiben.

Für den Hersteller Gimaex-Schmitz entschied man sich nach erfolgter Ausschreibung auch auf Grund der beengten Bebauungsverhältnisse im Innenstadtbereich. Der Vorteil der Gimaex-Schmitz-Leiter ist hier der Drehstuhl, der kaum über die Podiumskante ausschwenkt. Auch die Niveauregulierung ist im Gegensatz zu den anderen Herstellern erwähnenswert, da sie nicht im Drehkranz sondern direkt am Leitersatz stattfindet. Ein weiterer Vorteil ist die enorm kompakte Bauweise, welche dem Fahrzeug einen extrem kleinen Wendekreis beschert. Sind die Drehleitern der 25 m-Klasse der anderen Hersteller ca. 8,7 bis 8,8 m lang, ist die Gimaex-Schmitz-Leiter mit 8,1 m über einen halben Meter kürzer.